Das Buch: "Revierführer Schweden"

Revierführer Schweden von Winfried Strittmatter und hans G. Isenberg

Im Februar 2011 ist der "Revierführer Schweden" von Hans G. Isenberg und Winfried Strittmatter im Pietsch Verlag erschienen. Er kann über den Buchhandel bezogen werden.

Im 256 Seiten dicken, reich bebilderten Buch wird erstmals der gesamte schwedische Küstenverlauf in einem Buch beschrieben. Zum ersten Mal gibt es damit auch einen deutschsprachigen Revierführer, der die Küste der Bottensee bis zum nördlichsten Hafen der Ostsee „Törehamn“ beinhaltet. Außerdem behandelt es den Trollhätte-, Göta- und Södertäljekanal. Das Buch konzentriert sich auf jene 167 Häfen, die Treibstoff, Einkaufsmöglichkeiten und sanitäre Anlagen bieten und also für die Törnplanung wichtig sind. Bei diesen Häfen legen wir Wert auf Ausrüstungsgeschäfte und Reparaturwerkstätten, sodass man bei technischen Problemen Hilfe finden kann. Die Häfen sind fotografisch dargestellt. Mancher mag Hafenpläne vermissen, allerdings wollten wir die Stimmungen der Häfen einfangen, um einen Eindruck zu vermitteln ob es sich lohnt, in einem Hafen festzumachen. Weitere 82 Häfen oder Anleger sind mit einer Kurzbeschreibung oder wenigstens mit den Positionsangaben erwähnt. Wir geben Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen in der Umgebung. In der Einleitung behandeln wir die Themen Einreise, Ausrüstung, Wetter und Winterliegeplätze. Im Serviceteil findet man einen kleinen Sprachführer und Informationen zu Verkehrsverbindungen in und nach Schweden. Das Buch ist damit eine ideale Grundlage zur Planung eines Urlaubstörns, will aber auch dazu anregen, längere Zeit in Schweden zur verweilen.

Wir wollten ein praktisches Buch machen, das aber auch Lust auf dieses wunderbare Revier machen soll. Die Reaktion der Leser wird zeigen, ob uns das gelungen ist.

Der Klappentext:

Ganz Schweden in einem Revierführer

Schweden ist mit seiner einmaligen Schärenlandschaft und großartigen Natur ein Traumziel für Segler und Motorbootskipper. Dieser Revierführer deckt erstmals das gesamte Gebiet mit West-, Süd-, und Ostküste, den Schären sowie dem Göta- und Trollhättekanal im Landesinneren ab. Er bietet alle Informationen und nützliche Anregungen für eine ideale Törnplanung:

  • Genaue Beschreibung empfehlenswerter Häfen, Liegeplätze und Marinas
  • Exakte Ansteuerung und reiche Bebilderungen aller beschriebenen Anlaufpunkte
  • Tipps und Versorgungsmöglichkeiten und Ausflüge in der Umgebung
  • Werften, Werkstätten und Ersatzteilhändler für den Fall der Fälle
  • besondere Hinweise zum Anlegen in Naturhäfen und Buchten
  • Extra: Serviceteil und kleiner Sprachführer für den Segelurlaub

 

Nachdem wir den Auftrag vom Pietsch Verlag  erhalten hatten, begannen Hans G. Isenberg und ich 2007 mit der Arbeit. Wir teilten Schweden in Regionen auf, die wir getrennt von einander bearbeiteten. Bis 2010 waren wir in jedem Jahr etwa 10 Wochen mit dem Boot in Schweden unterwegs.
Darüberhinaus fuhren wir eine Reihe von Häfen, die wir in den Jahren zuvor mit dem Boot besucht hatten, mit dem PkW an, um Fotos zu machen und uns auf den aktuellen Stand zu bringen. Eine dieser Fahrten führte ich Ende März 2008 an den Götakanal durch. In meinem Renault Kangoo als Wohnmobilersatz hauste ich mit Hund Ammy 5 Tage bei Nachtfrost (siehe Bild). Kangoo als Wohnmobil
Die seglerisch anstrengendste Tour war die von Öregrund nach Törehamn und zurück. In 5 Wochen segelten wir über 1200 Seemeilen und klapperten die Häfen ab. In der Regel sind meine damalige Mitseglerin Kati und ich nicht nach 6 Uhr aufgestanden und meist 10 - 12 Stunden gesegelt.
Die Arbeit am Buch hat meistens viel Spass gemacht. Die Arbeit mit Hans war sehr vertrauensvoll. So freue ich mich jetzt über das Ergebnis.
Hans G. Isenberg schrieb über alles, was sich auf dem Wasser mit Windkraft fortbewegt. Er ist völlig überraschend im Juni 2010 gestorben.