Albin Vega

"AKAROA" ist verkauft Charter und Flotille nicht mehr möglich

Bj. 1973, Refit 2004
Länge 8.25 m, Breite 2,46 m, Tiefgang 1,15 m, Verdrängung über 2,3 Tonnen.
Glasfaser verstärkter Kunststoff, Langkieler, 10 PS Volvo Penta MD 6 A,

Mein Boot Akaroa Albin Vega

Ausrüstung: Sprayhood, Küchenbude, Beiboot, Autopilot, Rettungsinsel. Doppelkoje im Vorschiff, zwei Längskojen im Salon. Origo-Spirituskocher, Gasgrill, Seewassertoilette.

pacific lightDie "Albin Vega" ist ein gemäßigter Langkieler, der sich in den sechziger und siebziger Jahren weltweit großer Beliebtheit erfreute, weshalb über 3500 Einheiten verkauft wurden. Der Bootstyp wurde in Schweden entwickelt und gebaut. Ziel war es, ein für damalige Verhältnisse leichtes, aber trotzdem stabiles Boot zu bauen, das gut segelt, aber auch für den Familientörn geeignet ist. Das Konzept ging auf, was seine große Beliebtheit, aber auch seine zahlreichen Regattaerfolge beweisen.

Heute ist der Entwurf natürlich längst überholt. Einige Vorzüge bleiben jedoch. Die grundsolide Bauweise ist auch nach 40 Jahren unerschüttert. Osmose kommt so gut wie nie vor. Ihre Seegängigkeit ist berühmt und wurde durch viele Weltumsegelungen und Atlantiküberquerungen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Getoppt hat dies alles aber die norwegische "Berserk", die 3 Monate in der Antarktis verbrachte.

Seit Juni 2011 war der Amerikaner Matt Rutherford mit einer "Albin Vega" unterwegs, den amerikanischen Kontinent nonstop und einhand zu umrunden. Am 19. September 2011 schaffte er die Sensation, die Nordwestpassage im jemals kleinsten Boot zu durchqueren. Im April 2012 krönte er die unglaubliche Leistung durch einen erfolgreichen Abschluss der Reise, die natürlich eine Umrundung der Horn einschloss.

Heute erlebt die "Vega" eine Renaissance, da sie vorallem bei jungen Familien sehr beliebt ist. Für relativ wenig Geld erhält man viel Schiff, auf dessen Solidität sich alle verlassen können.

Die sehr aktiven Albin Vega Klassenvereinigungen stellen nicht nur in Deutschland diese Beliebtheit unter Beweis.

Herd und Fisch