Reviere

Revierführer SchwedenDie verschiedenen Reviere von Süden nach Norden:

 

Das Schärengebiet vor VästervikVaestervik von Spaeroe

Die verschiedenen Schärengärten zwischen Kalmar im Süden und Öja im Norden sind ein einzigartiges Naturparadies, das auch in der Hochsaison nicht überlaufen ist. Es erfordert eine extrem aufmerksame Navigation und zeichnet sich durch seine einzigartige Vielfalt an Naturhäfen aus.

Der Stockholmer Schärengarten

Dragetskanal

Der weltberühmte Schärengarten östlich von Stockholm, der sich südlich von Öja bis in den Norden nach Arholma erstreckt, ist ein abwechslungsreiches Seegebiet mit Häfen und Ankerplätzen, die in der Saison von Ende Juni bis Mitte August recht belebt sein können.
 
Nördlich von Arholma wird es ruhiger und wir tauchen ab Öregrund ein in die

Bottensee,

Mellanfjaerden

die vor allem durch die Höga Kusten (siehe trail and sail) weltberühmt ist. Die Bottensee wird durch den Kwarken bei Umea von der nördlichen

Bottenwiek

Stabkirche Pite Rönnskaer

getrennt. Sie erstreckt sich bis etwa 80 km südlich des Polarkreises und ist schon ein kleines Abenteuer.

Gotland

Gotland Raukar

ist eine außergewöhnliche Insel, die durch die Kalksteinformationen und die karge Landschaft an Hochsommertagen sehr südländisch wirkt. Seine Hauptstadt Visby ist ein Muss für jeden Ostseesegler.

Die zu Finnland gehörenden

Aalandinseln

Aland

mit ihren Ausläufern bis Turku bestechen durch die absolute Ruhe, die der Segler hier findet, wenn man von Mariehamn einmal absieht.

Finnland

Endlich haben wir das finnische Festland erreicht. In Turku fanden wir einen guten Liegeplatz. Finnland begeistert durch seine Einsamkeit aber auch durch seine unkonventionellen Menschen.

Segeln in Finnland