Blog 2024

Norwegen

In diesem Jahr starte ich am 8.3. auf einem Kurztrip zum Boot. Die Hoffnung Nordlichter zu sehen im Gepäck. Auf dem Boot nach dem Rechten sehen und die Batterien zu laden, sind weiterere Gründe für die zugegebener Maßen etwas verrückte Reise. München - Oslo - Tromsö mit dem Flugzeug und dann von Tromsö etwa 12 Stunden mit dem Postschiff nach Stockmarknäs, wo ich auf dem Boot leben will. Der arktische Winter - mal sehen was er mir bringt.

Eine einsame Bucht

Im Mai soll dann der Sommertörn beginnen. Andenes (Västeralen) mit Whalewatching, Senja, Nordkap, Lofoten, Saltstraumen, Bodo (europäische Kulturhauptstadt 2024) Helgeland stehen auf meiner Wunschliste. Mitsegelgelegenheiten sind noch frei.

Anhänger von AFD und ähnlichem Gedankengut sind an Bord nicht willkommen.

Durch anklicken werden die Bilder vergrößert und ihr Titel sichtbar.

Kommentare

Nachschlag

War wirklich Zeit aufzuhören, morgen Windstärke 10, vielleicht auch 11.

Hallo Winnie,
bist Du wieder im Lande?

Hallo Roland, ja, ich melde mich morgen.

Über Rysoyhamn nach Stockmarknäs

Wieder einmal habe ich Glück und bekomme die Segel trocken rein.  Ab morgen regnet es für eine Weile. Aage, der mir wieder seinen Liegeplatz überlässt, begrüßt mich mit: You Lucky Bastard.  Er meint mich und den Traumsommer in dem ich segeln durfte und dann noch am idealen Tag ins Winterlager gehe.  Wer keinen normalen Sommer hier verbracht hat,  einschließlich mir,  kann den Unterschied zu diesem nicht ermessen. Lucky me, Bastard.

Ende des Blogs, freue mich über Kommentare und werde diese auch noch sehr gerne kommentieren.

Vielen Dank fürs Schauen.

Euer Lucky Bastard ups, da kommt schon Wehmut auf... Mitte April gestartet. ...

Bis Gönningen sind es jetzt 3269 km

Vielen Dank fürs Teilhaben-Lassen. Gute Heimreise Winfried!

Myre Andoya

Musste bis 1300 auf den Winddreher warten.  Leider war dann auch nur eine Stunde gutes Segeln möglich, der Rest war Motorsegeln.  Effektiv, besonders bei Strömung,  aber öde.  Leider auch wallos. In der Gegend hatten wir zuletzt die Orcas.  Das war mein letztes offenes Seestück.  Noch 2 bis 3 Tage im Innenfahrwasser bis Stokmarknes.

Grunnfarns Senja

Scheisswetter, warum bin ich nicht längst bei Ursel und Jürgen in La Spezia?

Heuteum 4 Uhr mit der Hoffnung auf guten Wind aufgestanden, war aber nichts.  Hier habe ich zum Glück eine Tankstelle gefunden.

Morgen Nachmittag sollte der Wind wieder passen.

Be lucky, Bastard! Dir würde hier in Italien die Decke auf den Kopf fallen. Immer über 30 Grad (wobei nächste Woche es etwas moderater werden soll), jeden Tag nur "Pissolini" (Mittagsschläfchen) statt deiner kolumbianischen "Conquista del mondo". Be lucky, Bastard! Wir freuen uns auf dich. Herzlich.

Mittagsschläfchen ist doch immer fein.  Das mache ich jetzt auch, wenn auch reichlich spät.  Aber wenn ich es jetzt nicht mache komme ich vor dem zu Bett gehen nicht mehr dazu.  Ihr wisst ja, Asterix gebildet, in dem Fall natürlich "auf Korsika ".

Ihr seid auf der Rückfahrt auch für einen Stop over eingeplant.  Liebe Grüße Winfried

Hamn i Senja

mühsam gegen 2,5 Meter Schwell mit Unterstützung des Motors geht das. Was tut man nicht alles für ein 3 Gänge Menue.

Planung zum x-ten mal umgeworfen, der Herbst bringt die Tiefdruckgebiete und damit eben den Südwestwind, der mir auf die Nase weht. 6 - 7 Beaufort die nächsten Tage. Auf See, wo ich zunächst kreuzen wollte 2,5 Meter Welle in Küstennähe, im Innenfahrwasser nur ein halber Meter. Wie das aber an den Engstellen, besonder Risoyhamn - mein Verwechslungsgegner - bei Strom und Wind aus Süd aussehen wird, wird zumindest spannend. Heisst, ich kreuze zwischen Senja und Andoya Richtung Süden und ab Risoyhamn muss es dann der Motor schaffen (und die richtige Strömungstabelle ;-), denn der Südwind nimmt sich dann natürlich immer den Weg durch die Sunde und Fjorde mir entgegen auf die Nase. Eigentlich die Route, die ich nicht gehen wollte, weil die andere wesenlich interessanter und abwechslungsreicher ist. Such is sailors live. Oder ich schmeiss die Planung morgen wieder über Bord :-)))

Segla

was natürlich Segel heißt. Nachdem ich im Juni auf den Hesten gewandert bin um Segla zu sehen, bin ich dieses mal auf den Segla gewandert. Der Aufstieg ist steil, aber nicht beängstigend.

Fjordgard Senja

Ab Mittag schönes Segeln. Abends Fallböen mit 25 Knoten, wodurch ich gut voran komme.  Schweinswal war unterwegs. 25 Grad!  Morgen Vormittag Regen, dann trocken und weniger heiß.  Gut für die Wanderung auf den Segla, glaube nicht, dass ich es bis zum Gipfel schaffen werde, bekomme sicher vorher weiche Knie. Übermorgern Dauerregen, damit ihr nicht dauernd neidisch sein müsst. Eine Dusche gibt es im örtlichen Pub, witzig.

Sonnenuntergang mittlerweile ca.  22 Uhr, Sonnenaufgang gegen 4. Es wird aber noch nicht dunkel.

Bei all den schönen Beschreibungen habe ich den Überblick verloren - aber Hauptsache du hast ihn noch - was dein nächstes Ziel ist.

Liebe Claudia,

Freue mich, dass du immer schreibst! Mein heutiges Ziel war der Berg Segla mit 639 MünN. Habe ihn erreicht.  Lustige Touristen die sich auf Segla wundern, dass sie ihn nicht sehen. .. Jetzt ist es wunderbar still im Fjord, nicht vorstellbar, dass es morgen mit 9 Beaufort wehen wird.  Der Herbst ist pünktlich zum 15.8. da. Zeit sich so langsam aus dem Nordatlantik zu verabschieden.  Denke in 7 bis 10 Tagen zurück in Stokmarknäs zu sein.

Heute gibt's schon wieder eine warme Dusche, ist ja inflationär, ob das gut für die Haut ist?

Ganz liebe Grüße

Das Wärmste

und damit das Wichtigste, das von dieser Reise in Erinnerung bleiben wird, ist die Begegnung mit Yvonne, Jan, Ella-Mari, Johanne, Nilas, Mattis und deren Hund. Der Hund, der mit mir im Regen sitzt, obwohl er diesen hasst, Yvonne, die Möwenanglerin, in deren Nähe, so scheint es mir, das Böse sich nicht traut zu existieren, Mattis, der mit mir zum Wasserfall segelt, Ella-Mari, die zwar nicht joikt (glaube ich wenigstens) mich aber herzlich bekocht, Johanne, die mir ein Messer schnitzt, wie ich es später im Polarmuseum in Tromsö sehe, Nilas, der mich mit seinem Handstand und am Barren beeindrucktund Jan, der mich an der Geschichte seiner Familie und der der Sami teilhaben lässt. Er erzählt von der systematischen Unterdrückung der samischen Sprache und Kultur durch Umerziehung und Entfremdung von der Familie. Davon, wie sich die Grosseltern (die Kinder mit dabei) der Evakuierung durch die Deutschen widersetzen und Monate in Erdhäusern überleben mussten, weil die Deutschen alles niedergebrannt haben. Er bringt mir auch Anderes, mir so Fremdes aus dem Hohen Norden näher. Yvonne erzählt, dass man damit rechnen muss angepöbelt zu werden, wenn man am Nationalfeiertag in Samitracht geht (da hat es sich wohl doch einmal getraut). Es ehrt mich, von ihnen ins Herz geschlossen worden zu sein. Es beeinflusst schon jetzt meine Reisepläne für das nächst Jahr, ich träume von gemeinsamem Grillen bei einer Hütte in Olderdalen, wo es dann eine Sauna auf einem schwimmenden Bootsanleger geben wird ;-).

Ryoya

Tromsö, die nördlichste Grossstadt der Welt, die keine ist, verführt mit allerlei Genüssen. Die Dagmar Aaen von und mit Arved Fuchs liegt im Hafen, und als sie Nina entdecken verlegen sie natürlich in ihre Nähe.

Christian reist ab - vielen Dank fürs Dabeisein und die vielen leckeren Fische!

Weiter geht es durch den Rystraumen zum ohne Landverbindung schwimmenden Anleger vor Ryoya. Ich begehe einen schweren Navigationsfehler. Die Strömungstabelle für Rystraumen habe ich mit Ryoystraumen verwechselt. Ich habe mindestens 3 Knoten Strömung gegen mich. Der Autopilot kann das in den Wirbeln nicht steuern. Teilweise quäle ich mich mit weniger als einem Knoten durch den Strom, Strudel und chaotische Wellen, nicht gefährlich solange ich kein Problem mit dem Motor bekomme. Aber ihr wisst ja - Motorenparanoia! Ich komme ziemlich gestresst am Anleger an und genieße den heutigen Tag mit Warten auf Moschusochsen. Eine kleine Herde wurde hier für Forschungszwecke beheimatet. Ab Früherbst sind die Tiere in der Brunft und wikipedia meint, dass insbesondere dann das Betreten der Insel auf eigene Gefahr erfolgt. Weder möchte ich die Tiere stören, noch konnte ich eines fragen wann denn für Moschusochsen der Frühherbst beginnt. In der gemütlich eingerichteten Hütte nebst Holzofen begnüge ich mich also mit der Betrachtung des Plakats und eines Schädels. Ich glaube kaum, dass ein Tier zu beobachten sein wird.

sehr schön

Tromsö

über Hersoya, Loksfjord und Kvalvagen geht es nach Tromsö. Hersoya ist ein wunderbares Plätzchen, wie ihr seht. Gutes Segeln an den letzten beiden Tagen, kreuzen bei bis zu 6 Beaufort. Nach Tromsö sind wir pünktlich für den mit 3 Knoten schiebenden Strom unterwegs.

Nachtrag : Vor Tromsö fängt Christian noch schnell einen Dorsch, um ihn in Tromsö zu Fischtartare zu verarbeiten.  Salz, Senf, Zitronensaft,  Kapern, rote Zwiebeln und Olivenöl. Sensation!

Nachtrag zum Nachtrag : laut Jan nicht unbedingt zu empfehlen.  Man findet zwar eventuell vorhandene Würmer, aber nicht deren Eier.  Diese können auch Magenverstimmungen machen.

Und Danach: Innerhalb von 3 Stunden aus dem Wasser in den Mund, vielleicht doch sicherer als in jedem Shushi-Restaurant.

Torsvaq

Flaute,  aber sommerlich heiss.

Arviksand - Kristoffervalen - Tvinnaren

Christian hat am Freitag übrigens einen 90 cm Dorsch gefangen, den Rest gibt es heute, wir hatten ja noch Seelachs und Muscheln.. Danke auch für seine Fotos!

Heute war ein schöner Segeltag unter Spinacker bei bis zu 15 Knoten Windgeschwindigkeit. Die Bootsgeschwindigkeit läßt trotzdem zu Wünschen übrig, (knapp 6 Knoten werden es trotzdem), weil der Bewuchs am Rumpf schon recht stark ist, da ich kein Antifouling verwende. Immerhin habe ich den Propeller vom Bewuchs befreit, das Wasser hat fast 15 Grad. Weiter Traumsommer bei über 20 Grad. Dafür lässt der Wind früh nach und wir kommen schwer voran um mein Wunschziel Senja zu erreichen.
Gestern gab es noch Schweinswale zu sehen, ich glaube Walsichtung Nr. 10 in diesem Jahr.

Das glaub ich jetzt nicht!

Die letzte warme Dusche war am 1. Juli in Hamn i Senja.

Morgen ist der erste August.

Sieht schön aus bei euch.

Und weiterhin ein Jahrhundert Sommer.  Heute 23 Grad. Leider geht die Sonne schon um 23.30 unter und erst um 2.00 wieder auf.

Hallo Winfried,
echt Nichts für Weicheier Euer Törn. Nur einmal im Monat ne warme Dusche. Da muss man schon Seebär sein.... Wie Du. Tolle Fotos und um die Begegnungen mit den orcas beneide ich Euch. Liebe Grüße Walle

Liebe Walle,

Schön von dir zu hören.  Den Papageientaucher ziemlich zu Anfang, habe ich in den Blog gestellt, weil sie dir im letzten Jahr so gut gefallen haben.  Hier oben sind sie wie Spatzen bei uns. Auf See findet man sie überall. Das mit den Duschen ist nicht hart, aber lästig.  Ausgerechnet auf dieser völlig abgeschiedenen Insel war es möglich.  Ich habe einfach in einem Gästehaus gefragt.  Dann haben wir sogar nur 4 Euro bezahlen müssen.  Dabei haben wir noch einen 81 jährigen New Yorker in den Flitterwochen kennen gelernt.  Sehr nett.  Heute habe ich die Schleppangel erneut ausgebracht und bevor auch nur 3/4 der Schnur draußen war, haben wieder 4 Seelachse gebissen. Christian  hat dann noch einen Wurf mit der Angel gemacht und da war gleich ein 90 cm Dorsch dran. Für die nächsten 2 Tage also Fisch satt. Zum mediterranen Fisch in Tomatensauce habe ich noch ein Dutzend Miesmuscheln vom Steg gepflückt.

Liebe Grüße und bis bald

Loppa

was für eine Insel! 4 Menschen leben hier ganzjährig. Auf meinem Spaziergang habe ich endlich eine warme Dusche für uns morgen früh organisiert, wann war meine Letzte? kann mich nicht mehr erinnern. Wunderbarer Ankerplatz mit Blick auf die offene See. Bleibt zu hoffen, dass wir das nicht heute Nacht bereuen und von irgendwo aus dem arktischen Ozean der Schwell heranrollt. Bevor wir in die Bucht eindrehen noch schnell die Schleppangel ausgeworfen, schließlich will ich Seelachs zum Abendbrot. Gleich erledigt, 4 waren dran, einer ist wieder ins Wasser, der hätte eh nicht mehr in die Pfanne gepasst.

Aber das Segeln war heute ein echter Nerv. Auf See wäre es bei 6 Beaufort wahrscheinlich wunderbar gewesen. Im Fjord eine Kathastrophe und in Küstennähe auch noch. Über diesen Sommertag darf man aber ganz bestimmt nicht schimpfen!

Bergsfjord

RuhigerKreuzkurs bei bis zu 21 Knoten Wind, also 5 Beaufort anstatt der angekündigten 6.

Tromsö - Nipöya - Skjeroy - Segelvik

seit Freitag ist Christian an Bord und hat gleich mal 5 Dorsche geangelt. Wir beschließen Richtung Norden zu segeln, doch noch Nordkap?

Er hat den Öldrucksensor mitgebracht, wir haben ihn eingebaut und ich hatte große Hoffnungen darin gesetzt. Leider nach 3 Stunden Motorfahrt überall Öl.

Heute schöne kleine Wanderung. Internet schwach, mal sehen ob es Bilder geben wird.

Tromsö

Shipshape und Mitternachtskonzert, music and soul of the arctic.

Heute ist hier der letzte Tag der Mitternachtssonne, irgendwie macht mich das melancholisch.

Nipoya

Nordlenangen - Oldervik - Nipoya - Hansnes

Mache den Ölwechsel zu altmotorenverträglichem Öl. Hoffte in Oldervik zu wandern, war aber nix, vor Anker in Nipoya, Inselspaziergänge, Hansnes, Wanderung zur Storheja. Interessanter Austausch mit Profifischern, die überall auf der Welt unterwegs waren - the worst are the Farör waters - obwohl sie von dort kommen.

Hallo Winfried,
habe jetzt endlich einmal in deinen Blog geschaut und bin ganz begeistert. Ich werde versuchen dich so immer mal wieder zu besuchen.
Viele Grüße von Jürgen G aus LB

Hallo Jürgen,

Freue mich, dass du jetzt auch vorbei schaust. Ich finde, die Bilder sind es auch wert. Das Abenteuer mit Dieter fast einen Pottwal zu rammen lässt sich zum Glück nicht wiederholen, denn die Wahrscheinlichkeit einen Pottwal zu rammen, ist exakt ebensohoch wie beim Angel auswerfen eine fliegende Möwe zu fangen, was aber Yvonne geschafft hat.

Das Leben - wie schön

Genieße 2 Sommertage auf Aroya. Auf dem kleinen Boot ist eine 6 köpfige Familie plus Hund unterwegs. Mit Sack und Pack zelten sie auch hier. Wenn es kalt ist, kann sich immer ein Kind auf einem Klappstuhl im Führerhaus aufwärmen. Man freundet sich an und ich beschließe den Sohn zu einem Segelausflug zum Gletscherwasserfall mitzunehmen - ein echter Seesami! Lade zu Kaffee und Tee ein und werde zu Seelachs eingeladen.

Aroya - Lyngenfjord

Ein Traum mit Sauna

Vielleicht zu fest Daumen gedrückt.
Tolle Bilder von den Lyngger Alpen.

Das war es nun leider nicht.  Eine Stunde bei 4 Knoten alles normal.  Dann erhöht auf 3/4 Gas nach 10 Minuten riecht es nach heißem Öl und am öldrucksensor tritt Öl aus.

Wäre ja zu schön gewesen.

Es sieht eher nach dem Kurbelwellengehäuse aus. Ich werde morgen da nochmals alle Schrauben gründlich nachziehen.

Morgens 8 Km Strandspaziergang zu Felsformationen, die mich schon bei der Ansteuerung an die Raukar von Gotland erinnert haben. Ist aber Schiefer, kein Kalk. Erste Wanderung mit den Barfussschuhen, die ich noch in Kassel gekauft habe. Gefällt mir. Unterwegs treffe ich eine Rentierkleinstfamilie, hat man auch nicht bei jedem Strandspaziergang. Unterwegs mit dem Boot eine Familie Minkwale, scheinen alle auf Wochenendausflug zu sein. Scheint fast als wären sie am Boot interessiert. Leider bleiben sie nicht lange.

Neben dem blöden Motor gibt es halt noch viel mehr Schönes.

keep fingers crossed!

Bin unterwegs, ruhiges Segeln, Zeit zum Nachdenken. Habe ich den Motor aus Versehen repariert? Als ich den Deckel des Kurbelwellengehäuses ausgebaut habe, musste ich unter anderem die Treibstoffpumpe abbauen. Ich hatte mich gewundert, dass die Muttern so locker waren. Die Pumpe sieht ziemlich neu aus, wurde also nachträglich eingebaut. Wurden die Muttern nicht richtig angezogen, haben die sich gelockert und der Motor so mehr und mehr Öl verloren?. Beim Einbau habe ich die Schrauben dann gut angezogen, verliere ich deshalb kein Öl mehr? Die nächste längere Fahrt wird es weisen, also drückt die Daumen.

Bin bereits in den Lyngen Alpen angekommen. Außenborder funktioniert gut mit über 4 Kn Marschfahrt.

Und endlich Bilder

Outward bound

Bevor ich den Hafenkoller kriege, soll es morgen endlich wieder weiter gehen. Probefahrt mit dem Außenborder, Wind und Strom sollen auch günstig sein. Ich mache noch einmal einen kleinen Hüpfer nach Norden. Bei den Lyngen Alpen gibt es eine kleine Insel (Aroya) mit Anleger und Sauna - genau mein Ding - Danke für den Tipp, www.alpenwerft.de. Vielleicht gelingt mir ja auch endlich einmal wieder eine Wanderung, z.B. zu einem der Gletscher der Lyngen Alpen.

Meine Todo-Liste heute: Einkaufen, Verbindung für Tank und Außenborder besorgen, Gas füllen, inneren Kühlkreislauf säubern, Wasserlinie vom Bewuchs befreien, Boot wegen Tide verlegen, Kühlwasserpumpe abdichten. Jetzt geht es also ins wohlverdiente Wochenende für das über 20 Grad angekündigt sind!

und dann  hofffentlich auch mal wieder schöne Bilder

Alles sauber gemacht, war auch mit der Säge dran, damit ich wirklich überall hin komme.  Dann den Motor eine Stunde mit mittlerem Gas laufen lassen.  Kein Tropfen Öl in der Bilge.

Warum verliert ein Motor unter Last Öl, aber nicht ohne?  Bin für Ideen dankbar, die von Stephan hat mir ja vielleicht eine Stange Geld gespart.

Das Ergebnis:

Kaum zu glauben wie kompliziert es sein kann, eine Außenborderhaltung anzubringen. Hat mich einen Tag Arbeit gekostet. Und wer bohrt schon gerne Löcher in sein Boot.

Die Hinweise verdichten sich, dass der Motor gar nicht den Schaden hat, den die Fachleute für sicher hielten. (Motorenparanoya geschührt durch Fachleute). Der Einzylindermotor bläst bauartbedingt einfach mehr und daher kommt vermutlich der Druck am Ölmessstab. Bleibt das Problem Ölverlust, dafür will ich mir morgen nochmals reichlich Zeit nehmen und notfalls mit der Säge ans Werk gehen.

Danke an Stephan von www.albin-charter.de, der die Initialzündung zu diesen Überlegungen gegeben hat!

Die Planung steht:

Da hast du dann einen Vorrat.

Ich muss nur noch das Problem mit der Tank Kapazität lösen.  Mein Tank reicht wahrscheinlich nur für 15 Minuten ☺

Winfried der BootsmotorenKiller

Skattora Marina bei Tromsö

Der Mechaniker meinte bei meiner Beschreibung brauche er sich den Motor nicht einmal mehr anzuschauen.  Reparatur zu teuer.

Jetzt hänge ich einen Außenborder hinten dran. Dann lasse ich mir ein Angebot für einen neuen Motor machen. Da weiß ich schon wofür ich nächsten Winter arbeiten werde.

Tromsö

Ein sehr lieber Freund meinte neulich,  alles im Leben kostet etwas.  Bei mir war heute ein Zahltag.

Beim Starten des Motors geht die Warnleuchte für den öldruck nicht aus. Ich überprüfe den Kontakt zum Sensor, alles ok. Mehrere Startversuche helfen nicht.  Bei einem merke ich, dass er stark aus dem ölmessstab Loch bläst.  Ich ziehe die kurbelgehäuseentlüftung vom Luftfilter, beim nächsten Start alles ok. Das kann aber nicht zusammen hängen, weil der Sensor bei zu hohem Druck meiner Meinung nach nicht warnt.  Trotzdem läuft der Motor dann 6  Stunden ohne Probleme und durch den Rioystraumen bis Tromsö.  Kurz davor will ich den Fäkalien Tank noch leeren und schnell wird klar, dass die pumpe undicht ist.  Soll ich euch beschreiben wie die Reparatur aussieht?  Lieber nicht. Der Fäkalien Tank entleert sich dabei jedenfalls zum großen Teil ins Boot. ..

Storvika

Vor Anker

Unterwegs segeln wir mit knapp über 2 Knoten, also ideal für die Schleppangel. Ich habe die Leine noch nicht ganz draußen, da ruckelt es daran.  Also gleich wieder einholen.  3 Makrelen und ein Polack hängen dran.  Also kein 100 Prozent Erfolg,  schließlich sind 6 Haken dran.☺.

Hamn I Senja

Da war ich doch erst, dachte ich und doch ist es schon über einen Monat her.  Wenn ich meinen Blog lese, wirkt es irgendwie unwirklich wieviel ich erlebt habe.  Wie kann das weiter gehen nach dem Tag heute?

"There she blows"

Schallt es von Dieter über das Deck von Nina. Und tatsächlich, nur knapp 2 Seemeilen vom Hafen treffen wir auf eine Gruppe von Orcas. Wir treiben uns 2 Stunden mit ihnen herum.

Schön!!!

Andenes

Für unsere Strecke angekündigte Wellenhöhe 3,3 m, für die offene See 3,8 m. Die Feiglinge bleiben im Hafen und suchen sich eine warme Dusche.

Erste warme Dusche seit 12.6.Zum Glück, sonst hätte ich diesen Monat nur einmal heiß! geduscht.

FahrradTour nach Bleik, sehr schön.

Ich erfahre, dass die Walsichtung vorgestern mit großer Wahrscheinlichkeit ein Pottwal war.

Die Orcas treiben sich aktuell südöstlich von hier herum und waren gestern direkt vor dem Hafen, wir haben uns also genau die falsche Richtung herausgesucht.  Wir wollen es morgen versuchen.

Dorsch Zunge zum Abendessen.

Wow Potwal!!!? Hoffe das ihr morgen welche sieht!
Habe heute eine Dokumentation über Island gesehen. Wäre das nicht auch ein Ziel für dich Winfried? Ich wäre dabei!

Nein,  Island steht nicht auf dem Zettel, eher Azoren. Morgen suchen wir die Orcas.

Sommaroya - Andenes

Mit 45 Seeemeilen war das gestern ein Top Segeltag. Ich höre und sehe kurz einen Wal direkt am Boot. Ich befürchte, dass wir den geweckt, bzw. beinahe gerammt haben.

Heute der Versuch vor Andenes Wale zu sehen misslingt leider. Bei einer See von 2,5 bis vielleicht zum Teil 3 m ist es verständlich, dass die offiziellen Anbieter nicht raus fahren. Vor Andenes kommt ein unterseeisches Tal aus 2000 Metern Tiefe bis 6,5 Seemeilen an Andenes heran. Hier sind normalerweise die Wale. Leider haben wir heute keinen gesehen, was bei dem Seegang natürlich auch schwierig ist. Wir laufen bis 12 Seemeilen vor die Küste und folgen dabei der unterseeischen Schlucht.

Morgen, bei Windstärke 6 aus Süden, ist ein weiterer Versuch nicht möglich. Wir müßten auf Montag warten - mal sehen.

Was bitteschön ist ein UNTERSEEISCHES TAL?
@Dieter das sieht sehr professionell aus!

Ein Tal unter Wasser

Die Bilder sehen super aus, richtig Abenteuerlich. Ich wünsche euch viel Spaß und kommt Gesund wieder zurück. LG

Hallo Anna,

Sehr schön, dass du dich meldest.  Wir hatten heute auf dem Weg nach Andenes schon eine Walsichtung direkt am Boot.  Dieter hat ihn leider nur schnauben hören, dann war er auch schon weg.  Ich glaube wir haben den beim schlafen gestört.  Dir alles Gute! !! Liebe Grüße Winfried

Sommaroy

Es hätte der perfekte Segeltag werden können, wäre am Ende nicht doch der Wind eingeschlafen.

Barfussstrandspaziergang, wie herrlich, ich glaube der erste seit Kirkefjorden.

Und ich verspreche an meiner Motorenparanoia zu arbeiten - er verliert doch kein Kühlwasser...

so tolle Bilder - wie im Bilderbuch oder im Reiseprospekt.

Tromvik

Wanderung zum Tromtinden auf 636 m. Der Wind pfeifft uns um die Nase, aber insgesamt eine tolle etwa 5 stündige Wanderung.

und während ich den Blog schreibe hat Dieter bereits fürs Abendessen gesorgt. Morgen jagt er einen Elch.

Wanderung zum See, die Schuhe sind komplett durchnässt. Trotzdem guter Dinge.

Das soll das kleine Fischlein sein!!!

Na dann guten Appetit!!!

Liebe Sophia, es war so lecker!  Als Vorspeise gab es "Lachstartare" vom geräucherten auf Knäckebrot.  Beilagen, Gemüsereis und gemischter Salat mit Stangensellerie. Leider fehlt genau jetzt die Mouse.

Tromvik

Wir sind vorgestern in Tromsö los, durch den Kvalsund (Walsund) nach Nordwesten, ankern in Vagbottn, angeln 2 Dorsche fürs Abendessen.

Gestern hierher, wieder der Kampf mit den ständg wechselnden Winden.

Werden hier 2 Tage bleiben, heute Nachmittag 8 Beaufort und Regen den ganzen Tag, morgen teilweise sonnig aber Boen mit 6 - 7 auf die Nase, das bringt nichts. Nachdem die Morgentoilette bei 11 Grad Wassertemperatur gemacht ist, soll es ans Angeln gehen. Vom Pier aus wahrscheinlich nur kleine Exemplare möglich.

Für morgen planen wir eine größere Wanderung auf 650 Meter ein.

Die Mitternachtssonne habe ich extra mit dem Peilkompass gepeilt - 360 Grad. Also genau im Norden. Am 26. Juli ist hier der nächste Sonnenuntergang. Kein Bier vor Sonnenuntergang - schwierig.

Lieber Winfried,
ich habe ja immer sporadisch geguckt, wo Du gerade bist. Was Du zeigst an Bildern und berichtest. Und, wie Du auch schon schreibst, nicht unanstrengend. Dennoch, so viel Erleben, unvergesslich. Ich versuche gedanklich irgendwie mitzugehen, fällt aber schwer. Weil ichs einfach auch nicht kenne.
Ich wollte wissen, wo Du kehrt gemacht hast (Gjesvear), ganz schön nordentlich. Es muss ein phantastisches Segelgebiet dort oben sein. Und jetzt könnt Ihr es ja auch zu zweit genießen, nichtg mehr ganz so einsam, obwohl Du ja viel Kontakt zu anderen und immer wieder hilfsbereiten Menschen hattest. Weiter alles Gute für Deine/Eure Reise.

Vor Sonnenuntergang machen wir noch einen Abendspaziergang ☺

Viel Spaß euch zwei!

Hab gerade gesehen wo Tromsö liegt. Arktis ist nicht sehr weit.

Macht bitte viele Bilder und setzt sie nicht nur auf euren WhatsApp-Status.

Liebe Sophia,

Ist gerade viel los ,so komme ich gar nicht zum Blog schreiben.  Hoffe das Laptop lebt noch, das ist heute aus dem Regal im Vorschiff in den Salon geflogen obwohl die Welle nicht schlimm aber chaotisch war.  Dieter musste es halt auch unbedingt mal auf dem offenen Nordatlantik krachen lassen.  Gerade haben wir die 2 Kabeljau, die wir gestern vor Anker gefangen hatten verspeist.  Dazu Gemüsereis mit Petersilienwurzel, Lauch, Karotten. ... und Salat, ein Gedicht.  Morgen soll es den ganzen Tag über regnen. Wir stellen uns drauf ein.  Liebe Grüße aus der Arktis. Dieter hat gerade Kombüsendienst☺

Gestern noch Ölwechsel und heute die 2 Dieselfilter, war nötig!  Dann aber am Entlüften gescheitert, aber zusammen mit dem Mechaniker war es dann schnell gemacht.  Der erste Dieselfilter sitzt unter dem Tank und ich muss kopfüber in die Backskiste.  Hatte Angst wie lange ich brauchen würde um den wieder rein zu bekommen.  Aber der war schneller drin als jeder zuvor.  War total platt. Der öldruck wurde gestern auch gemessen.  Mehr kann ich an dem Motor zur Verhinderung von Störungen nicht mehr machen.

Dann Gasflaschen füllen lassen. Gleich um die Ecke, man ruft an und gleich war er da.  Die Gasflaschen die ich vor 4 Wochen getauscht hatte sind gar nicht mehr zugelassen.  Eine neue kostet mit 2 Kilo Füllung über 100 Euro.  Er füllt mir aber zusätzlich noch meine deutsche Flasche mit 2,4 Kilo.  Ich bezahle nur etwa 80 Euro.  Warum?  Er lässt sich für den Preis seine eigene Flasche aus dem Automaten und ich bezahle. Was für ein Schlitzohr.  Jetzt habe ich 2 schwedische Flaschen, eine deutsche und eine norwegische. ..

Morgen also putzen und einkaufen und dann kann es ab Samstag mit Dieter auf Törn gehen.  Die Fische sind jetzt schon nervös.

Tromsö

Konnte den gesamten Fjord nach Tromsö reinsegeln und das übliche Hafenmanöver ohne Probleme.  Nach dem Abendessen will ich das Boot noch auf einen besseren Platz verlegen.  Jetzt geht der Warnton und die Öldruckleuchte nicht mehr aus.  Das ist doch zum Mäusemelken. Zum Glück liege ich direkt in der Werft.  Sollte das Problem nicht bis nächsten Montag zu klären sein, kaufe ich einen Außenborder und hänge den hinten dran.

Nach dem was ich lese ist das nur der Sensor.

Es war nur der elektrische Kontakt am Sensor

Nygardstranda Lyngen Alpen

Auf Schritt und Tritt

Heute also eine entspannte Wanderung über die Insel - von wegen.

Nach einem Kilometer treffe ich auf eine Informationstafel. Hier stand ein Lager der Deutschen für russische Kriegsgefangene. Über 100 000 russische Kriegsgefangene wurden von den Deutschen nach Norwegen verschleppt und zur Sklavenarbeit unter unmenschlichsten Bedingungen gezwungen. Auf Skjervoy wurden sie gezwungen eine Straße vom Hafen zu den Geschützstellungen zu bauen. Den Einheimischen war es bei Strafe verboten ihnen Essen zu geben, was manche dennoch taten. Ich gehe nun also auf genau diesem Weg, mit dem Gedenken an diese Gefangenen, der Scham und der Demut.

Die Blumen sind ihnen gewidmet!

Ich dichte mal wieder.

Wanten Durchführung gedichtet, Vorluke gedichtet,  Pinne gerichtet.

Jetzt drücke ich mich, bisher erfolgreich,  um Ölwechsel und den Wechsel der Dieselfilter.

Habe mir grad mal die Karte und auf wikipedia angeschaut wo du bist....... ganz schön nördlich ist s und schön siehts aus.

Liebe Claudia,

Der hohe Norden lässt sich wohl nirgendwo auf der Welt so einfach besegeln wie hier.  Es ist sehr erstaunlich wieviel Zivilisation es hier noch gibt.  Die Bedeutung der Hurtigruten können wir kaum ermessen.  Davor waren die hier sicher über Monate völlig isoliert.  Heute ist es durch Straßen und Flughäfen natürlich nicht mehr so.  Aber ihr Postschiff ist den nördlichen Provinzen glaube ich heilig. Es legt auch hier in Skjervoy an. Ist ja mit 2500 Einwohnern auch eine große Stadt.

Hurra,

Waschmaschine, Trockner, Dusche

Baumarkt, 2 Supermärkte, Schiffsausrüster, Tankstelle

Was braucht das Fahrtenseglerherz mehr?

Segelvik, Skjervoy

Herrliche 21 Grad, morgen wieder kälter und vormittags etwas Regen. Der übliche Wetterkreislauf.

Ich habe seit Tagen jeden Abend den äußeren Kühlkreislauf des Wärmetauschers mit Zitronensäure behandelt. Am Anfang kam richtig Dreck aus dem Auspuff, heute früh war das Kühlwasser klar. Ich hoffe, damit das Kühlproblem in den Griff bekommen zu haben. Heute 3 Stunden mit 4,5 Knoten unter Motor ohne Wärmealarm. Das Ganze werde ich jetzt auch mit dem Inneren Kreislauf machen. Bin deshalb nicht zur Werft, die gäbe es hier. Skjervoy scheint der optimale Ort für einen längeren Stop. Es sind nur noch 50 Seemeilen bis Tromsö, die sollten leicht in 2 Tagen zu schaffen zu sein. Hier ist es günstig (150 KR. am Clubsteg), man scheint alles Notwendige zu bekommen und es ist ruhig. Plan ist es, alle anstehenden Arbeiten am Boot hier zu machen. Das gibt morgen eine lange todo Liste. Es soll auch eine Waschmaschine und Dusche geben, das konnte ich aber noch nicht final klären.

Es gibt jetzt wieder Bäume! Wie schön! Ohne Bäume ist eine Landschaft für mich schnell zu abweisend.

Gestern Karhamn, heute Hasvik,

Heute nach 2 Wochen endlich eine Dusche und Sauna, kann mich bei Anglern aus Estland  einladen, übermorgen gibt's sogar endlich eine Waschmaschine.

Danach Fisch Abendessen, der Kopf vom Heilbutt und Red Snapper. Die Esten haben heute natürlich online gewählt.  Bis die Granittafel in die ich mein Kreuz eingemeiselt habe in Deutschland ankommt, dauert es natürlich noch ein bisschen. Schöner, interessanter Abend mit den 6 Jungs.

Für die ambitionierten Köche: Heilbutt über 35 Kilo geht zurück ins Meer.  Der heute hatte nur knapp 30 Kilo.  Der Kopf wird erst geräuchert und dann im Sud noch einmal gewärmt.  Aufpassen, das Herz ist so klein wie bei einem Hühnchen, aber sehr fein.

Räuchern ist bei den (nord)Norwegern übrigens traditionel unbekannt,  obwohl das mit Torf bekanntlich auch gegangen wäre.

Schaut euch Hasvik mal auf maps an.  At the end of the polarbears as. Aber Flughafen.

Wir müssen mal gemeinsam versuchen uns klar zu machen was für ein scheiß Glück ich gerade habe.  Hier bei normalem Wetter zu sein, wäre eine ganz andere Nummer.

Sandvik, Hammerfest

Ich wollte gestern nach Burstad,  Windstärke 6, kreisrunde Bucht, enge Einfahrt, wie gemacht für eine ruhige Nacht.  Aber es schwante mir schon.  Beim Blick in die Bucht war klar, Fallböen ohne Ende.  Also 13 Meilen weiter.  Segeln ist hier oben wirklich anders.  Die Fallböen krachen herunter, der Wind dreht um 180 Grad in Sekunden und nicht von wegen scheinbarer und wahrer Wind. Ich kann es mir nur durch die Reflexion der gegenüber liegenden Insel erklären,. Teilweise habe ich ein verwundenes Großsegel, weil der Wind oben und unten anders einfällt. . Ich ziehe Handschuhe an, um das Großsegel aus der Hand zu fahren.  Dazu die Strömung, das Wasser kocht und es ist nicht vorher zu sehen woher der Strom kommt.  Endlich raus aus dem Kessel und alles läuft prima mit 6-7 Knoten für wenige Minuten.  Dann schaue ich auf den Kartenplotter und habe (nicht zum ersten Mal ) eine Abweichung von Kompass Kurs zu Kurs über Grund von 50 Grad. . Das alles wechselt wirklich innerhalb von Minuten. Sehr interessant aber sehr anspruchsvoll und anstrengend.  Das sind nur ein paar Momentaufnahmen des gestrigen  Törns, die Navigation am vormittag war noch ein anderes Kapitel. Nach fast 40 Meilen bin ich dann auch fertig.  Aber am Ende waren ein paar ruhige Meilen, kühl, wolkenbedeckt, gleichmäßig und die Erinnerung an einen der ersten Törns mit Martina, in Spanien im Winter, noch kein eigenes Boot, aber trotz der Kälte das Gefühl jetzt einfach weitersegeln zu wollen.

Hallo Winfried,
Du solltest einen Fotoband herausgeben mit diesen tollen Bildern! Liebe Grüße und gute Weiterfahrt, Heike

Hallo Heike,

Freue mich dass es euch gefällt.  Jetzt geht's noch auf die Gass mit 2 echten Wikingern.  Der Wind kommt morgen zum Glück nicht vor 12...

Gjesvear71,06 N

Point of return.

6 Meilen vor dem Kap gebe ich auf.  Morgen stehen dort 3 Meter Welle.  The currents are maniak. Sagt der örtliche Fischer.  Ich müsste bis Freitag warten, wegen 6 Meilen.  Ich nutze die nächsten 2 Tage lieber dafür schnell und weit in den Süden zu kommen um Nina in Tromsö eine neue Kopfdichtung zu verpassen.

Es ist hier Sommer, der Fischer meinte, this year we have Summer on a wendsday.

Arktis

Jetzt bin ich also wirklich in der Arktis angekommen. Denn der nördliche Zipfel Norwegens gehört auch klimatisch zur Arktis. Was ich nachgelesen habe und kompetent wirkte aber meiner Ansicht nach fraglich ist. Im langjährigen Jahresmittel darf die Temperatur im Juli nicht über 9 Grad liegen und es darf keine hochwachsenden Bäume mehr geben. Nach der Definition zählen die Autoren Island zur Arktis, obwohl es südlich vom Polarkreis liegt. Hochwachsende Bäume gäbe es dort durchaus, wenn der Mensch nicht alle abgeholzt hätte. Und wenn nördlich des Polarkreises kein Definitionsgrund mehr ist, dann gehörten ja Teile von Österreich, der Schweiz... Himmalaya... auch zur Arktis. Also ich tendiere dazu der alten Definition: Alles nördlich des Polarkreises ist Arktis, den Vorzug zu geben. Jedenfalls hatte ich gestern 18 Grad und heute früh 8.

Fauler Tag, 3 mal Einkaufen, Spaziergang auf den 130 Meter hohen Arktisblick, indiskret habe ich einer Pianistin in der Kirche beim Üben gelauscht und dann bin ich noch auf eine Skulptur des Skulpturenweges Artwork By Roni Horn, gestoßen. Sehr beeindruckend. In einem Holzhaus, das innen mit Torf bemauert wurde, stehen 2 Glasskulpturen. Ich finde es sehr bemerkenswert, dass hier am Arsch der Welt, in einem winzigen Dorf, Skulpturen stehen, die mich spontan an das Guggenheim Museum in Bilbao erinnert haben. Ok, hab ein bisschen recherchiert,  Bilbao ist falsch, es ist das New Yorker GM.

Zu den Stegnachbarn: Außer auf Senja (einmal eine und einmal drei! Segeljachten, Charterjachten aus Tromsö) war ich bisher immer das einzige Besucherboot.

Havoysund

Bei der Ansteuerung in eine Schule Zwergwale geraten. Ich dachte noch, was machen die vielen Seevögel da und dann ah ja, da muss ich schauen - und prompt. Zwergwale sind nicht so zwergig, können immerhin bis 10 Meter lang werden. Identifizieren, kleine Finne, Blas, aber kein Abtauchen mit der deutlich sichtbaren Flunke wie beim Buckelwal (oder auch Grönlandwal), was die Humpbacks für das Whalewatching so attraktiv macht. Zwerg- oder auch Minkwal bekommt man hier auch in jedem Restaurant, man muss also nicht auf das Meer fahren um welche zu sehen.

Motor. Einen Thermostat gibt es in der Kühlung wegen der Zweikreiskühlung leider nicht, sodass der Fehler nicht so einfach zu beheben ist. Jetzt fällt mir noch ein den Wärmetauscher vom Kesselstein zu befreien, vermute aber eher mal wieder die Zylinderkopfdichtung. Wenn es sich nicht deutlich verschlechtert komme ich bei vorsichtiger Navigation zurecht. Ich kann ja ohne Probleme 1-2 Stunden unter Maschine fahren. Wer dazu gute Ideen hat gerne melden.

Gestern war fantastisches Segel (bis 7 KN) und dann noch die Wale. Zwischendurch war es aber in der Flaute auch mühsam. Seid ihr schon einmal hart am Wind mit stehenden Segeln rückwärts gefahren? Das hatte ich gestern, echt witzig. Der Hafen hier gefällt mir auch. Werde heute bunkern, damit ich mindestens eine Woche ohne Hafen auskomme.

Heute regnet es, wie gemütlich das Prasseln auf dem Kajütdach beim Aufwachen - liegen bleiben, ausspannen. Habe ich auch nötig. Ist anstrengend jeden Tag 10 - 12 Stunden segeln und dann noch die Aufregung wegen des Motors.

Weiterer Plan: Hoch nach Gjesvear, ca. 25 Seemeilen. Startpunkt zum Kap. Dann hoch zum Kap ca 10 Seemeilen bis ich es sehe und nördlich davon bin und dann gleich zurück. Keine Umrundung des Kaps, nicht mit dem Motor. Werde also im Nordatlantik bleiben und die Barentsee wohl nicht erreichen.

Hammerfest

Ich laufe mit Beklemmungen in Hammerfest ein. Wir Deutschen haben den Norden von Norwegen auf dem Rückzug vor der Roten Armee vollständig zerstört und niedergebrannt um keinerlei Infrastruktur zu hinterlassen (habe das ja im vergangenen Jahr schon erwähnt). Die Bevölkerung wurde evakuiert. Teile der Bevölkerung haben den Winter in Erdlöchern verbracht. Stolz ein Deutscher zu sein? Wer so denkt hat nicht alle Tassen im Schrank.

Lieber Winfried.
Hamerfest. Ich war vor 45 Jahren Hammerfest um meinen Onkel zu besuchen. Leider erfolglo sbei den 11 Onkeln und den 5 Tanten. Arme Omas. Kein Witz.
Wenn dir also in hammerfest ein wirrkopf und querkopf über den Weg läuft, frag ihn einfach ob zufällig Langfeldt heisst
Deine Bilder sind grossartig. Lucky you.
Frithjof

Lieber Frithjof,

Danke dir,  ich finde vorallem das erste,  scheinbar so unspektakuläre, so besonders, wenn man es nicht nur auf dem Handy anschaut☺

Gute Besserung für deine Hand!

Hasvik 35 Seemeilen

4 Stunden am Stück unter Motor ohne Hitzealarm. Ich vermute,  dass das Thermostat gehangen hat.  Heute bedeckt, erst am Abend lässt sich die Sonne blicken.  Beeindruckende Landschaft, sehe eine kleine Schule Weißseitendelphine. Temperaturen immer noch 2 stellig. Nachts knapp darunter.  Habe bisher großes Glück mit dem Wetter.  Mein Ölzeug habe ich seit dem ersten Tag nicht mehr gebraucht. Schaffe ich es morgen bis zur nördlichsten Stadt der Welt?

Und?? Bist du auf der anderen Seite…?:)

Nein, so schnell geht das nicht.  Ich muss erstmal nach Hammerfest kommen.  Heute pünktlich 1500 Motoralarm.  Jetzt habe ich noch 13 Meilen bis Hammerfest aber wenig Wind und gegenan. Will den Thermostat aber möglichst im Hafen raus machen,  falls ich das Gehäuse nicht dicht bekomme und Dichtmaterial brauche.Schwer zu sagen ob das noch was wird mit der anderen Seite.  Ich muss am 21. Wieder in Tromsö sein.

Fjordgard - Tromvik 30 SM
Schönes Segeln, leider stochern wir ziemlich im Nebel. Fantastisch, wenn die Felswände aus dem Nebel auftauchen. Zu Abend gibt es sensationelle Fischfrikadellen und sauer eingelegten Dorsch.
Torsvaq 40 Seemeilen
Matthias geht von Bord um seine Radtour, die in Götheborg begonnen hat, hier auf Kwalöy abzuschließen. Danke fürs Dabeisein.
Wunderschöner Segeltag bei 23 Grad. Am Ende erwischen mich von 0 auf 100 7 Beaufort. Rauschefahrt mit 7 - 8 Knoten.
Segelvik 40 Seemeilen
Schreck auf See. Der Hitze Alarm des Motors löst aus. Beide Kühlwasserpumpen laufen. Segle mich von der Legerwallküste frei und warte eine Stunde um den Motor abkühlen zu lassen. Dann fahre ich 3 Stunden unter Motor, kein neuer Alarm. Zwar spuckt der Motor irgendwie Öl, aber nicht aus dem Luftfilter. Es ist in 2 Stunden auch nur soviel, dass ich es mit einem papiertuch aufwischen kann. Beschließe meine Reise nach Norden fortzusetzen. Morgen den Motor mal vom Öl der 2 Jahre befreien und dann weiter sehen

Hej Winfried!
Wünsch dir/euch ganz viel Spass! Tolle Bilder, danke! Na hoffentlich ist dann jetzt die große Kälte erst mal durch.
Ich bin seit gestern bereits nach einem Tag wieder raus, alles gut gegangen und wesentlich besser und schmerzfreier als im Winter.
Olli

Dann wünsche ich dir schnelle Genesung!

Husoy und Fjordgard

Gestern Amwindkurs mit einer Wende nach Husoy. Bei der Einfahrt in den Fjord ist natürlich der Wind weg. Ich schippere Matthias zum gewünschten Angelplatz. Nach 25 Minuten hat er einen schönen Dorsch und einen Lumb an der Angel. Der Lumb ist recht agil und ich helfe mit dem Eimer beim an Bord nehmen, während meine Schnur draußen bleibt. Genug geangelt, nur noch meine Schnur aufholen. Ich merke gleich, da ist was dickes dran. Ein fast 1 Meter langer Dorsch, den wir mit vereinten Kräften an Bord hiefen. Matthias tötet und zerlegt die Fische fachgerecht und wir verschenken einen guten Teil. Der Rest gibt 2 gute Abendessen und eingelegten Bratfisch.

Heute dann die Wanderung auf den berühmtesten Berg Senjas: Der Hesten mit dem Blick auf Segla. Die Wanderung ist längst nicht so schön wie zum Sukkertoppen, aber die 360 Grad Rundumsicht einfach spektakulär. Entsprechend gut besucht ist der Berg bei dem heutigen Traumwetter. Übrigens 20 Grad heute.

Hamn i Senja 25 SM

Wir kämpfen uns bei Schwachwind aus dem Fjord um dann bei Flaute weitere 20 Meilen in 2 - 2,5 m Welle zu motoren. Es lohnt sich, Hamn i Senja ist ein Idyll. Dusche, Sauna und Whirlpool mit Blick nach Norden und auf die Mitternachtssonne, traumhaft. Heute dann wunderschöne Wanderung auf den etwa 500 m hohen Sukkertoppen. Ich schaffe es nicht ganz, oben wird es mir zu steil und ich bekomme weiche Knie. Aber man bestätigt mir, dass die Aussicht auch nicht mehr besser wird. Matthias natürlich oben und auch waghalsig auf dem Fels. das Wetter super, 14 Grad ideal zum Wandern nachts noch 8. An solchen Tagen weiß ich, warum ich unterwegs bin. What a day for a daydream...

Harstad - Flakstadvag Senja, ca. 35 SM.

Super Wind, 2 Wenden, sonnig aber kalt (8 Grad).

Erster Schlag mit Matthias.

23.05. Bjarköya - Harstad  17 Sm

Wunderschöne kleine Wanderung auf den Hausberg mit knapp 300 M. Sehr warm (20 Grad).  Minimuseum über den Erzabbau. Beim Abstieg Oberkörper frei. Mittagessen im Imbiss, von dem ich nicht geglaubt hätte, dass der noch aktiv ist. Mittags Föhnboen mit 8 - 9 Bft. Linsenwolken sind schön zu sehen. Beschließe, nach dem Zusammenbruch des Föhns, nach Harstad zu segeln um Matthias an Bord zu nehmen. Gerade als es um 21.30 zu Regnen beginnt bin ich im Hafen.

Bjarkoja 22 SM

Bin wieder Richtung Süden um am Freitag Matthias in Risoyhamn an Bord zu nehmen.

Schöner gemütlicher Segeltag mit viel Sonne, 13 Grad.  Leider so wenig Wind,  dass ich mit dem Motor mitschieben muss.  Sehr nette Insel, auf der es die im Hafenhandbuch versprochene Dusche mal wieder nicht gibt.

Vielleicht gibt es nachher noch Bilder, aber das Netz ist sehr schwach.

Und übrigens

Der Nordpol liegt jetzt nicht nur gefühlt näher als Stuttgart ☺

Du lieber, mein Zutun zu deinem Aufwärmen: ein ökologisch unbedenklicher, innerlich nachhaltiger, herzlich warmer Gruß von mir! Und ich traue mich nur schwer zu bekennen, dass ich ihn aus der herrlichsten mediterranen Sonne Italiens heraus dir zuschicke. Nun denn ... dafür sehe ich hier allerdings keine Wale (nur invasive, dickleibige Pfingsttouristen aus ganz Baden-Württemberg).

Aus Pfingsttouristen Salami zu machen, ist ökologisch und nachhaltig unbedenklich vielleicht allerdings menschlich bedenklich. Bei der Walsalami, die es hier zu kaufen gibt, sieht die Bilanz ähnlich aus, fürs Tierwohl bedenklich.

Andenes, ab heute Mitternachtssonne

Ich bin noch nicht erfroren. Teilweise Graupelschauer, die Heizung läuft auf 1000 Watt den Tag über durch, nachts auf 500 Watt. Die Norweger haben ja zum Glück Ökostrom. Morgen wäre der rechte Tag gewesen um nach Senja überzusetzen. Leichter Wind von hinten, Sonne 4 -5 Grad. Aber ich habe meine Papiere im Auto vergessen und von hier geht es ganz gut mit dem Bus nach Stokmarknes, nur eben nicht am Pfingstwochenende. Am Mittwoch dann habe ich den Wind auf die Nase. Es ist schon etwas, ja was eigentlich? Mühsam, langweilig - öde ist wohl der treffendste Ausdruck, sich an Bord vor der Kälte verstecken zu müssen. Klar, solche Tage wird es noch einige geben, bis hoffentlich der Sommer kommt. Mit Spaziergängen, Museumscafe, Smalltalk und Besichtigung des Leuchtfeuers halte ich mich in Laune.

Am Sonntag,  bzw ist das ja dann schon Montag geht die Sonne um 0.38 Uhr unter und um1.04 Uhr wieder auf.

Am Montag beginnt hier die Mitternachtssonne.

Die Temperaturen sind entsprechend 24 Stunden fast gleich 2-4 Grad.  Brrrr

Sto - Andenes 17.Mai 30 SM

Am Nationalfeiertag mit angemessenem Wetter geht es weiter nach Andenes. 20 Grad sommerliches Segeln bei schwachem Wind. Der frischt auf und als ich die haarsträubende Anfahrt auf den Hafen mache, laufe ich 6 Knoten nur unter Groß. Im Hafen bläst es, völlig chaotisch für einen Fremden (5 Molen) und wo die Anleger für Sportboote sind soll es nur 1.70 tief sein. Ich finde den kommunalen Anleger, es gibt noch einen Platz und ich habe Wasser und Strom. Das ist auch notweendig, denn leider geht es mit dem Wetter bergab. Starkwind, Regen, Kälte (für Montag sind 4 Grad Höchsttemperatur angekündigt). Mein Plan, von hier aus 10 Seemeilen auf die offene See zum Whalewatching zu segeln, fällt ersteinmal aus. Dort draußen bricht der Festlandsockel quasi in einem Tal erst auf 1000 und dann auf 2000 Meter ab. Gerade hier kommen ganzjährig viele Walarten vor, Buckelwale, Pottwale, Orcas. Da muss ich auf besseres Wetter warten.

Bei dem Wetter (aktuell 7 Grad und Nieselregen) will auch meine Erkältung einfach nicht richtig besser werden.

Zu den Bildern:

Andoya ist eine Insel mit Traumkulisse.

Man wundert sich, mit welchen Schiffen man aufs Meer fahren kann.

Was sich die beiden Seeadler so mit Blick aufs Meer wohl zu erzählen haben?

Sto

Kleine Kreuz am sonnigen Nachmittag.  14 Grad heute. Morgen soll es bis Andenes gehen,  werde wet auf See bleiben um die Chance für Walsichtungen zu erhöhen.  Schwaches Netz, keine Bilder. Was ist los mit Norwegen?  Es braucht wohl nicht jedes Trockenfischgestell 5 G.

Nyksund Langöya ca. 30 SM

Gestern ist mir 2 mal das Internet hier abgestürzt, als der Text und die Bilder gerade fertig waren. Nerv!

Leichter Wind von Hinten, 2 Meter Welle von der Seite, 8 Grad, Nieselregen, die Meisten, die ich kenne hätten gekotzt. Dresscode: Wollsocken, Überziehsocken aus sibirischer Hundewolle (kein Scheiss), Gummistiefel, Wanderstiefel wären wärmer aber da komme ich mit den Russensocken nicht mehr rein. Wollene Unterwäsche, Baumwollhose, Skihose, Nierengurt. Leichtes Wollshirt, mittleres Wollshirt, Wollfleece. Wollekragen, Seidensturmhaube, Wollmütze, Fingerhandschuhe, Fäustlinge drüber, Tee in der Thermoskanne. So bleibe ich die 9 Stunden locker mollig warm. Mehr geht noch. Warum tut man sich das an?

Genau deshalb:

Mir kommt eine Schule Weißseitendelphine mit 50 bis vielleicht 100 Tieren entgegen. 200 Meter um mich herum ist das Meer voller Tiere. Sie werden bis zu 2,5 m lang und 300 Kilo schwer. Solch große Schulen sind auch hier selten.

Papageientaucher, Trottelummen, Lachmöwen, Eiderenten, Basstölpel erkenne ich noch.

Dann Nyksund. Einer der besondersten Häfen in denen ich je war. Ich reihe ihn ein in Ventotene, Valetta und dann fällt mir spontan keine weiterer ein. Lost place im Aufbruch, bald schick ich wette. Lofoten überlaufen, Senja jetzt gehypt, dann kommt Langöy.

Die Skulpturenbilder erinnern irgendwie an den Riesen bei Jim Knopf und die Wilde 13. Toll.

Ja, das hat was. Die Statue ist tatsächlich nur 3 Meter hoch, wirkt aber an ihrem exponierten Ort aus der Ferne sehr imposannt.

Bo, Insel Langöy ca. 13 Sm

Die Ansteuerung zwischen den Inseln ist schön, im Süden liegt die Kette der Lofoten. Der erste Seeadler in diesem Jahr kreuzt. Es gibt hier im Norden einen Skulpturenweg, der "Mannen Fra Havet" ist ein Teil davon. Es gibt hier eine Fotoausstellung dazu. Manche Sachen sind sehr beeindruckend und ich hoffe sie noch zu sehen. In Bodo habe ich allerdings eine gesehen, aber nicht wirklich als Skulptur erkannt.

Es ist warm, 17 Grad vormittags Sonne, später bedeckt, 13 Grad. heute Nacht erwartet ich Dauerregen und 7 Windstärken. Der Hafen ist geschützt, umsonst, Dusche! Habe den Motor heute lange mitlaufen lassen, damit der Diesel einmal durchgewärmt und gefiltert wird. Ergebnis: Billge voller Wasser. Mist, ich dachte diese Baustelle hätte ich hinter mir. Der geschweißte Wassersammler vom letzten Jahr ist dicht, die Verbindung zum Auspuffschlauch auch. Jetzt bleibt fast nur noch die Wellendichtung. Dazu brauche ich einen Flautentag, ruhige und freie See, damit ich, während der Autopilot steuert, in den Motor kriechen kann. Aller Wahrscheinlichkeiot nach also doch das Boot aus dem Wasser nehmen.

Meine wesentlichen anderen Baustellen sind: Die Wantendurchführung abdichten. Dazu muss sie entfernt, das Loch großzügig aufgebohrt, mit Epoxidharz vergossen, wieder gebohrt und dann mit Dichtmasse eingesetzt werden. Keine schlimme Arbeit aber ich muss die Trocknungszeiten abwarten.  2. und dringend ist das Streichen der Pinne. Leider ist die verleimt, was total unnötig ist, und die Verleimungen lösen sich bereits. Zuhause würde ich eine aus Esche machen und gut.

Freut mich sehr von euch allen zu hören!!

Bin outward bound für morgen, Ziel ist Bo, nur 13 Seemeilen, um gemütlich zu beginnen. Gegen Abend soll es auch 6 Beaufort haben und das ist nicht mein Wind fürs Ansegeln. Der Motor läuft, die Batterien sind eingebaut, das Schiff geputzt, die Segel angeschlagen und viele Kleinigkeiten waren und sind noch mehr zu tun. Alle Systeme sind gecheckt und funktionieren. Beide Windmesser sind trotz des Orkans noch auf dem Masttop. Der Bewuchs am Unterwasserschiff ist erstaunlicherweise minimal, das Bischen am Propeller konnte ich mit der Steckenbürste abschrubben. Und ganz wichtig: Geduscht und rasiert, das wird wohl nix die nächste Zeit und der Ozean lädt auch noch nicht so recht zum Baden ein.

Ich sage ja immer, an Bord wird man nicht krank. Da habe ich mich mal wieder selbst widerlegt. Seit 3 Tagen lamentiere ich an einer Erkältung. Husten, Schnupfen und sie schwächt mich natürlich, weshalb ich für alles auch länger gebraucht habe. Das nasskalte Wetter war natürlich auch nicht ideal. Aber seit heute sind die Temperaturen zweistellig und die Sonne zeigt sich immer wieder. Auch deshalb morgen nur ein kurzer Schlag.

Ich plane in den nächsten Tagen die Insel Langöy östlich zu lassen und über den offenen Nordatlantik nach Norden zu segeln. Eine selten befahrene Route, die aber viele geschütze Fjorde bietet. der Wetterbericht ist gut. Für das Wochenende sind sogar 20 Grad vorausgesagt.

Jetzt gibt es Bandnudeln mit Brokkolie.

Hallo Winfried,
wie spannend von dir zu erfahren was du gerade alles erlebst. Toll! Deine Fotos machen Lust auf mehr, (Meer) ich wünsche dir weiterhin viele, neue und schöne Erlebnisse.
Judith

Hallo Judith,

ich werde mich bemühen, dir den Norden in den nächsten Wochen so ehrlich wie möglich schmackhaft zu machen.

Liebe Grüße

Jetzt sitze ich im Hohen Norden und ihr guckt da Unten Polarlichter.  Verkehrte Welt.  Aber hier ist es zu hell. Das Beste am Wetter ist, dass es nicht schneit und Mitte der Woche soll es aufwärts gehen. Peile Dienstag fürs autward bound an.

Habe leider bisher auch hier im Süden noch kein Polarlicht gesehen.

Hallo lieber Winfried,
wunderschöne Bilder von Norwegen. Obwohl ich als Südländerin die Sonne und die Wärme liebe, habe ich ich Lust auf den Norden bekommen. Schönen Sommer Sophia

Stokmarknes 9. Mai

Bin angekommen Hurra

Bodö - Reine (Lofoten)

Einfach Fähre nehmen und fertig geht bei mir nicht. Nachdem ich mir Infos über Liegegebühren eingeholt habe, bin ich 4 Stunden zu früh am Fährterminal. Vor mir bereits ein paar Fahrzeuge. Ich frage die Dame im Auto vor mir, warum denn so früh schon Leute warten. 50% der Fährplätze können vorgebucht werden und die sind bereits ausgebucht. Der Rest geht dann halt nach der Reihe und sie will sich nicht auf ihr Glück verlassen, denn sie muss nachhause auf die Lofoten. Ob sie denn auch Übernachtungen anbietet - ja, macht sie - also an Ort und Stelle gebucht. Auf der Fähre stellt sich heraus, dass ihr Vater noch Fischer in Reine war. Die Rorbuer (also Rudererhütte) wurde von seinen Gehilfen bewohnt. Voll authentisch! Wie sehr und wie schön werde ich erst bei der Ankunft, die sich allerdings noch etwas verzögern wird, erfahren. Die Lage und der Blick aus dem Fenster sind ein Traum.

Habe ich Schiffsmotorentechnisch irgendwie ein schlechtes Karma? Motorproblem die 3. Vor dem Hafen dreht die Fähre plötzlich einen Kreis. Der Navigator in mir fragt sich, was der macht - braucht der meine Hilfe? Die Durchsage lautet Maschinenprobleme! Nach etwa 45 Minuten können wir dann doch noch Moskenes anlaufen.

Ich esse in meiner gemütlichen Hütte Rentiersalami, Knäckebrot, dazu einen Grog, passender geht es kaum. Ja doch, Stockfisch natürlich - sein Duft weht durchs Dorf. Unfassbar, dass in einer so hochtechnisierten Gesellschaft Trockenfisch auf so archaisch anmutende Weise produziert wird. Aber das ändert sich jetzt. Durch den Klimawandel kommen die Mücken zu früh. Es wird bereits mit Trocknungshallen begonnen.

Mit dem Wetter kann ich heute nicht angeben - wollene Unterwäsche aus den Tiefen des Rucksacks habe ich hervorgekramt.

Nachschlag Mosjoen
Mein Rorbuer in Reine

Lieber Winfried, deine Begeisterung über den "hohen Norden" kann ich jetzt nachvollziehen, wenn ich die Fotos anschaue. Schön, abenteuerlich und "pur". Wahrscheinlich ist das direkte Erleben dieser Natur weder in Worte zu fassen ... noch in ein Foto zu packen. Wünsch die etwas ansteigende Temperaturen und wenige Mücken.

Lieber Winfried, tolle Bilder, tolle Infos. Mir hast du gehörig Appetit auf diese Ecke der Welt gemacht. Freue mich jetzt schon auf meinen Besuch an Bord

On the road

frei nach Jack Kerouac

durch anklicken der Bilder werden sie vergrößert und der Titel erscheint

Ich starte von Deutschland nach Saintes in Westfrankreich 1000 km. 8 Tage dort

Zurück nach Autun 500 km

Dann nach Schwetzingen zu Jürgen und Ursel, die mir mir einmal mehr Herberge gewähren. 500 km

Treffe mich mit einer potentiellen Mitseglerin und hoffe sehr, dass das klappt!

Weiter nach Kassel zu Harry und Carmen, wo ich einen sehr entspannten Pausentag einlege. 300 km

Weiter Ecke Lüchow Danneberg, ich treffe mich mit Klaus, einem weiteren potentiellen Mitsegler. Der einzige Mensch den ich kenne, der 5 Tage auf der Biskaya in einer Rettungsinsel zugebracht hat - unfassbar. 250 km

Hirtshals Fähre nach Kristiansand 600 km

bis Stokmarknäs sind es dann nur noch 1750 km plus 100 km Umweg

Sind also 5000 km. Zum Glück bringe ich das Auto auf unter 5,5 Liter Verbrauch und ohne Tempomat unvorstellbar.

Nach der Fähre fahr ich noch ca. 170 km Campingplatz - Zelt

Nächster Abend ca. 400 km Hütte. Habe nichts geplant und mich vom Navi Richtung Stokmarknäs treiben lassen. Der erst Fehler. Die einzige Stabkirche und die will ich unbedingt sehen, liegt jetzt genau westlich von mir auf der parallelen Route 100 km Umweg - ist geschlossen. Trotzdem ist Roldal ein eindrückliches Erlebnis. Weiter Über das Roldalfjellet - wunderschön.

Andere Fehler habe ich natürlich auch noch gemacht. Pause war nötig, also auf einen Parkplatz, bin etwas nah an das tiefe Bankett gefahren und denke da fahr ich etwas zurück, genau da rolle ich mit der Vorderachse ins Bankett. Keine Cahance mehr raus zu kommen - Idiot! 2 Jungs mit Anhänger und Schrottkarre drauf hängen mich an die Anhängerkupplung von der Schrottkarre und raus bin ich. 2 Bier abgedrückt und alle sind glücklich. In Mosjoen habe ich wieder eine Hütte. Morgens gehe ich vor die Tür und ziehe zu. Alles in der Hütte, Rezeption nicht besetzt. Zwei Jungs tauschen gerade ein Schloss an einer anderen Hütte und brechen für mich ein. Glück haben die Einfältigen.

Das Wetter ist mit mir. Bisher immer nur Sonne und warm. naja am Polarkreis auf 1700 m dann kanpp über Null. Über das Saltfjället mit Bethofens Violinkonzert - ein Traum. Beschließe zum Saltstraumen abzubiegen. Der stärkst Tidenstrom der Welt, der bis zu 20 Knoten betragen kann. Ein Umweg aber so kann ich mich nach den Liegeplätzen in Bodö erkundigen. Der Saltstraumen ist einfach unbeschreiblich, das muss man erlebt haben, diese Wucht, diese gewaltige Wassermasse, in der Sonne vor verschneiten Bergen.

Nehme dann morgen die Fähre auf die Lofoten. Das Traumwetter wird zuende sein, aber über die Lofoten zu fahren wird trotzdem schön werden, Schnee und Berge und der Kontrast zum tiefblauen Meer.

Ich freue mich sehr über jeden einigermaßen freundlichen Kommentar

Mein Schloss in Autun

Die Arktis

Ich hatte großes Glück trotz der Streiks eine problemlose An- und Rückreise zu haben. Am Freitag, 8.3. bin ich um 7.00 zuhause gestartet. Flug München, Oslo, Tromsö. Samstag 1.30 an Bord des Hurtigrutenschiffes, Deckspassage. An Schlaf war kaum zu denken. Das Highlight, Outdoordusche und Bad in der Jakuzzi, mit Schneeberge glotzen in der winterlichen Arktis. Temperaturen um den Gefrierpunkt. 14.15 Stokmarknäs auf den Västeralen wo das Boot liegt.

An Bord von "Nina": Bilge voll Wasser, 3 Batterien leer, Feuchtigkeit, Schimmel, undichte Stellen, Kondenswasser mit den entsprechenden Schäden am Holz. Der Preis für die erste Überwinterung in der Arktis. Der Kampf gegen die Feuchtigkeit beginnt. An Bord wohnen ist aber möglich.

Nächster Tag, Einladung zum Frühstück und Inseltour. Bekomme ein Auto geliehen. Abends zum Westende von Hadseloya. Blick aufs offene Meer und die Lofotenkette. Keine Lichtverschmutzung. Dann beginnt langsam das Schauspiel, das sich steigert bis der gesamte Himmel voller Polarlichter ist. Dann fällt noch eine Sternschnuppe durch die Aurora. Ich bleibe bis ich durchgefroren bin. Selbst auf der Rückfahrt kann ich die Polarlichter aus dem Auto sehen. Allerdings haben die Lichter allenfalls einen grünlichen Schimmer. das mag auch anders sein, aber das Meiste, was wir zu sehen bekommen mag an der Fototechnik liegen und verdirbt unsere Wahrnehmung.

Die nächsten Tage, Inselrundfahrt und Boot räumen und putzen.

Die Rückfahrt mit dem Postschiff erfolgt bei Traumwetter, Vortrag über die Kultur der Sami und über den Ryoystraumen als wir ihn durchfahren. Interessant für mich, weil ich da selber bald hindurch navigieren will. Stömung bis 6 Knoten und starke Wirbel. Das Reisen mit dem Küstenschiff ist gemütlich die Atmosphär entspannt, die Mitreisenden international. Z.B. Australier, die eigens wegen der Aurora Borealis hier her kommen.

Tromsö voll, touristisch lebhaft, interessant.

Lieber Winfried.
Deine bilder von Norwegen im Winter waren beeindruckend.
Ich wünsche dir viel Spaß bei der Planung des nächsten törns.
Frithjof

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

• Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.